„And then, just to show them,
I’ll sail to Ka-Troo And Bring Back
an It-Kutch, a Preep and a Proo,
A Nerkle, a Nerd, and a Seersucker, too!“
If I ran the zoo, Dr. Seuss, 1950

Der Begriff ‘Nerd’ wurde von niemand geringerem als Dr. Seuss geprägt, der sich in seinem Gedicht damals auf ein geheimnisvolles Tier bezog.
Heute bezeichnet das Wort „Nerd“ eine Person, die sich sehr für technische Themen, Computer und dergleichen, interessiert.
Mit besonderem Schwerpunkt im Bereich Digitalisierung kann man in unserem „Museum der Nerdigkeiten“ durch virtuelle Welten fliegen, Gedankenlesen, AI – also „künstliche Intelligenz“ – aus nächster Nähe erleben, sich mit Lasercutter und 3D Druckern auseinandersetzten, aber auch selbst Blitze erzeugen oder sogar das Wetter verändern.

Im spielerischen Umgang mit den Phänomenen ist es bei uns möglich, Naturwissenschaft im ursprünglichsten Sinne des Wortes zu „be-greifen“, statt „nur faktisch“ zu lernen.
Alle Exhibits sind hands-on und interaktiv, wollen ausprobiert werden und warten darauf erforscht zu werden.

Kinder wie Erwachsene betreten spielerisch die Welt der Wissenschaften, lernen durch aktives Entdecken und können so Phänomene nachvollziehen.
Ganz im Sinne von Richard Feynman, dem Physiker und Nobelpreisträger, der meinte:
„Sehr viel später machte ich im Labor selbst Versuche und spielte herum – nein, Entschuldigung,
ich habe niemals Versuche gemacht, ich habe immer herumgespielt.“
Daher sehen wir unser Museum der Nerdigkeiten auch als sinnvolles ausserschulisches Angebot für Lehrende
und bieten einstündige Workshops im Rahmen des Regelunterrichtes an.

Einige der beeindruckendsten Exponate aus unserem Museum der Nerdigkeiten, inklusive je einer betreuenden Person,
können für Events gemietet werden: So zum Beispiel unser Icaros, unsere Terraforming Sandbox, unser Reactable oder bei ausreichendem Platz unsere Zorbs.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
office@sciencepool.org

Seit Herbst 2015 ist unser Museum der Nerdigkeiten offiziell vom Museumsbund registriert.